Pressemitteilung
Pressemitteilung  
 
Vodafone Deutschland stellt neuen Weltrekord auf
 

•    Mobilfunk: Schnellste Datenübertragung aller Zeiten gelungen 
•    Deutschland ist federführend bei Zukunftstechnologie 5G
•    Wichtige Weichenstellung für Wachstum und Arbeitsplätze

Düsseldorf, 20. März 2015. Vodafone Deutschland und die Technische Universität Dresden haben auf der CeBIT 2015 in Hannover einen neuen Weltrekord bei der mobilen Datenübertragung aufgestellt: Ihnen gelangen in einem realen Mobilfunknetz erstmals außerhalb von Laborbedingungen Datenraten von über 10,2 Gbit/s. Damit unterstreichen Vodafone und die TU Dresden, dass Deutschland weltweit federführend bei der Entwicklung der nächsten Mobilfunkgeneration 5G ist. Ebenso haben die Partner wichtige Weichen für die wirtschaftliche Entwicklung Deutschlands gestellt. „Eine starke Netzinfrastruktur ist im digitalen Zeitalter der entscheidende Rohstoff der Wirtschaft. Starke Netze haben in unserer Informationsgesellschaft eine existenzielle Bedeutung für den Industriestandort Deutschland und damit für Wachstum, Arbeitsplätze und Wohlstand. 5G wird dem digitalen Wandel in Industrie und Gesellschaft einen ganz neuen Schub verpassen und Deutschland ist bei dieser Technologie ganz vorne mit dabei“, so Jens Schulte-Bockum, CEO von Vodafone Deutschland. 

Vodafone erwartet, dass 5G schon im Jahre 2020 im Live-Betrieb und dann bereits über 1 Gbit/s schnell sein wird. 2030 ist die neue Technologie dann rund 1.000 Mal schneller als das heute bekannte LTE. Mit solchen Geschwindigkeiten ließe sich der Inhalt von mehr als 150 DVDs in gerade einmal einer Minute herunterladen. Doch Geschwindigkeit ist bei 5G nicht alles: Entscheidend ist die kurze Reaktionszeit von nur einer Millisekunde. Diese schafft das Internet zum Anfassen. Denn eine Reaktion von nur einer Millisekunde empfinden Menschen als wirkliche Echtzeit. Das bringt Kommunikation auf ein ganz neues Level und ermöglicht die sichere und zuverlässige Steuerung und Kommunikation von Milliarden Maschinen. Das neue Echtzeitinternet macht selbstfahrende Autos, lebensrettende Operationen aus der Ferne und wirklich virtuelle Klassenzimmer erst möglich.

Datenbrillen und Wearables werden mit 5G ihren endgültigen Durchbruch erleben. Roboter und autonome Autos werden nicht mehr Science-Fiction sein, sondern gelebter Alltag. Entwickelt und vorangetrieben wird 5G in Deutschland im 5G Lab Germany, zu dem auch der Vodafone Lehrstuhl für mobile Kommunikationssysteme in Dresden gehört. Mehr als 500 Mitarbeiter entwickeln hier das Netz der Zukunft.

Anschauliche Informationen zur Zukunftstechnologie 5G finden Sie in diesem Video:
http://www.youtube.com/watch?v=hybKIF4HhKs

{LINK_TO_WEB_VERSION}
{LINK_TO_WEB_VERSION}ll
Vodafone Deutschland  
 
Vodafone Deutschland ist mit 10.500 Mitarbeitern und 9,8 Milliarden Euro Umsatz (gemeinsam mit Kabel Deutschland) einer der größten und modernsten Telekommunikationsanbieter in Europa. Als innovativer und integrierter Technologie- und Dienstleistungskonzern mit Hauptsitz in Düsseldorf steht Vodafone Deutschland für Kommunikation aus einer Hand: Mobilfunk und Festnetz sowie Internet und Breitband-Datendienste für Geschäfts- und Privatkunden. Kontinuierliche Entwicklungen, zahlreiche Patente sowie Investitionen in neue Produkte, Services und das moderne Netz haben Vodafone zum Innovationsführer im deutschen Telekommunikationsmarkt werden lassen. Vodafone stellt sich seiner gesellschaftlichen Verantwortung. Die Vodafone Stiftung Deutschland initiiert und fördert als gesellschaftspolitischer Think-Tank zahlreiche Programme auf den Feldern Bildung, Integration und soziale Mobilität. Das Unternehmen gehört zur Vodafone Group. Weitere Informationen unter www.vodafone-deutschland.de.
 
 
Dirk Ellenbeck
+49 (0) 211 533-6912
Profil aktualisieren

Vodafone GmbH, Konzernkommunikation,
Ferdinand-Braun-Platz 1 - 40549 Düsseldorf
presse@vodafone.com, +49 (0) 211 533-5500

 
 
Abmelden
© Vodafone GmbH
Die gesetzlichen Pflichtangaben finden Sie hier.