Netz

09. Juni 2016

Vodafone verdoppelt Geschwindigkeit im Kabelnetz auf 400 Mbit/s

•        Schon zum Ausbaustart Highspeed-Internet mit 400 Mbit/s für fast 4 Millionen Haushalte
•        Modernes Kabelglasfasernetz liefert hohe Geschwindigkeiten für Gigabit-Gesellschaft
•        Kabelnetze haben Potential von bis zu 20 Gigabit pro Sekunde

Düsseldorf, 9. Juni 2016 – Doppelte Geschwindigkeit auf dem Daten-Highway: Vodafone macht Deutschland zur Gigabit-Gesellschaft und baut dafür sein Kabelnetz weiter aus. Ab Mitte Juni sind Geschwindigkeiten von bis zu 400 Mbit/s im Download und bis zu 25 Mbit/s im Upload für fast 4 Millionen Haushalte im Kabelverbreitungsgebiet verfügbar.

Von der Nord- und Ostsee bis zu den Alpen: Von dem aktuellen Ausbauschritt können in Kürze Haushalte quer durch die Republik unter anderem in großen Städten wie München, Hamburg, Leipzig, Nürnberg oder Saarbrücken ebenso wie in kleineren Städten und Gemeinden wie Bayreuth, Bergen auf Rügen, Chemnitz, Cottbus, Cuxhaven, Ingolstadt, Jena, Koblenz, Potsdam oder Weimar profitieren.

Vodafone hat bereits 4,7 Gigabit im Kabelnetz live getestet
Die Hochleistungsfähigkeit seines Kabelglasfasernetzes hat Vodafone wiederholt demonstriert, unter anderem mit der in einem Test erreichten Download-Geschwindigkeit von 4,7 Gigabit pro Sekunde. Zukünftig lassen sich sogar Datenraten von bis zu 20 Gigabit pro Sekunde erreichen. Als Vorreiter für die Gigabit-Gesellschaft bietet Vodafone seinen Kunden damit Höchstgeschwindigkeiten an, die ganz neue Anwendungen ermöglichen. Hannes Ametsreiter, CEO Vodafone Deutschland: „Um Deutschlands digitale Innovationskraft zu stärken braucht es immer schnellere Netze. Als Gigabit Company begeistern wir unsere Kunden mit Highspeed. Mit unserem einmaligen Technologiemix aus Mobilfunk und Kabelglasfasernetz machen wir Deutschland zur Gigabit-Gesellschaft.“

Bis zum Ende des Jahres sollen bereits für 60 Prozent aller Haushalte im Kabel-Verbreitungsgebiet ultraschnelle 400 Mbit/s zur Verfügung stehen. Bis zu 200 Mbit/s-schnelle Kabel-Internetanschlüsse stellt Vodafone schon heute für mehr als 13 Millionen Haushalte in seinem Kabel-Verbreitungsgebiet bereit. VDSL-Anbieter hingegen können über die Vectoring-Technologie bis dato im Maximum lediglich bis zu 100 Mbit/s-schnelle VDSL-Anschlüsse anbieten – und dies aktuell auch nur in einigen ausgewählten Regionen.

Deutschland braucht Highspeed-Netze
Schnelle Netze werden immer wichtiger. In vielen Haushalten werden häufig mehrere internetfähige Geräte wie Notebook, Tablet, Smartphone und internetfähige TV-Geräte gleichzeitig genutzt. Downloaden, Surfen, Streamen – Bis zu 400 Mbit/s Downloadgeschwindigkeit bieten hierfür genug Leistung, selbst wenn die ganze Familie parallel online ist. So lässt sich zum Beispiel ein acht Gigabyte großer Film in HD-Qualität innerhalb von drei Minuten herunterladen. Ein Spiel mit 30 Gigabyte ist in weniger als 12 Minuten auf dem Rechner.

{ATTACHMENTS}

{LINK_TO_WEB_VERSION}

Vodafone Deutschland ist mit 44 Millionen Kunden, € 11 Milliarden Umsatz und 14.000 Mitarbeitern ein führendes integriertes Telekommunikationsunternehmen Deutschlands: Vodafone liefert Festnetz, Mobilfunk, Internet und Fernsehen aus einer Hand – als einziges Unternehmen sowohl über Mobilfunk-, DSL- als auch Kabeltechnologie. Geschäftskunden bieten die Düsseldorfer zudem ein breites ICT Portfolio: Vodafone sichert Firmennetzwerke und Kommunikation, vernetzt Maschinen und speichert Daten für Firmen in der deutschen Cloud. 90% aller DAX Unternehmen und 15 von 16 Bundesländern haben sich bereits für Vodafone entschieden.

Vodafone Deutschland ist die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Der Konzern betreibt eigene Mobilfunknetze in 26 Ländern und unterhält Partnernetze in weiteren 58 Nationen. In 17 Ländern betreibt die Gruppe eigene Festnetzinfrastrukturen. Vodafone hat weltweit rund 462 Millionen Mobilfunk- und 13,4 Millionen Festnetzkunden.

Dirk Ellenbeck