Kabel-Netz

27. September 2016

Vodafone-Kabelnetz: 400 Mbit/s jetzt schon für fünf Millionen Haushalte

•    Vodafone bringt Turbo-Internet auch in kleinere Städte und ländliche Gebiete
•    Neu: 200 Mbit/s nahezu im gesamten Kabelglasfasernetz installiert
•    400.000 km Kabelglasfasernetz: Die Grundlage für Deutschlands Gigabit-Gesellschaft

Düsseldorf, 27. September 2016 – Gigaschneller Ausbau: Mit seiner Geschwindigkeitsoffensive im Kabelglasfasernetz kommt Vodafone hervorragend voran. Seit Juni 2016 haben die Düsseldorfer mehr als 5 Millionen Kabelhaushalte im Verbreitungsgebiet 400Mbit-fähig gemacht. Dabei fokussieren sie sich nicht nur auf die großen Städte und Ballungsgebiete. Von den neuen, 400 Megabit pro Sekunde schnellen, Spitzengeschwindigkeiten profitieren auch kleinere Städte und ländliche Regionen. Bis zum Ende des Jahres sollen für 60 Prozent aller Haushalte im Kabel-Verbreitungsgebiet ultraschnelle 400 Mbit/s zur Verfügung stehen. Den Ausbau seines Netzes mit 200 Megabit-Geschwindigkeiten hat Vodafone nahezu abgeschlossen. Schon über 93 Prozent aller Haushalte in Vodafones Kabelglasfasernetz sind inzwischen 200Mbit-fähig gemacht. Möglich wird der Ausbau durch das rund 400.000 km lange Kabelglasfasernetz, mit dem Vodafone Deutschland zur Gigabit-Gesellschaft macht.

„Wir führen Deutschland mit großen Schritten Richtung Gigabit-Gesellschaft“, so Vodafone Deutschland Chef Hannes Ametsreiter. „400 Megabit pro Sekunde sind für uns nur ein Etappenziel. Denn in unserem Kabelglasfasernetz steckt noch deutlich mehr Potential. Perspektivisch sind darin Geschwindigkeiten bis zu 20 Gigabit möglich.“ Auch für das mobile Surfen unterwegs bringt Vodafone Spitzengeschwindigkeiten ins Land: Im Juli weihte Vodafone die mit 375 Megabit pro Sekunde schnellste Basisstation Deutschlands ein. Seitdem gehen die Düsseldorfer mit den neuen Geschwindigkeiten in die Fläche. In 22 Städten Deutschlands hat der Ausbau der schnellen Mobilfunkstationen bereits begonnen, weitere werden zeitnah folgen.

Schnelle Netze werden immer wichtiger. In vielen Haushalten werden häufig mehrere internetfähige Geräte wie Notebooks, Tablets, Smartphones und internetfähige Fernseher gleichzeitig genutzt: Tendenz steigend. Downloaden, Surfen, Streamen – bis zu 400 Mbit/s Download-Geschwindigkeit bieten hierfür genug Leistung, selbst wenn die ganze Familie parallel online ist. So lässt sich zum Beispiel ein acht Gigabyte großer Film in HD-Qualität innerhalb von drei Minuten herunterladen. Der Download eines YouTube-Videos (10 Minuten und 80 MB) ist in weniger als zwei Sekunden abgeschlossen.

Geschäftskunden bieten die Düsseldorfer ein breites ICT Portfolio: So vernetzt Vodafone Menschen und Maschinen, sichert Firmennetzwerke sowie Kommunikation und speichert Daten für Firmen in der deutschen Cloud. Rund 90% aller DAX Unternehmen und 15 von 16 Bundesländern haben sich bereits für Vodafone entschieden. Mit 41,9 Millionen Mobilfunk-Karten, 5,8 Millionen Festnetz-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland einen Jahresumsatz von € 11 Milliarden.

Vodafone Deutschland ist die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Der Konzern betreibt eigene Mobilfunknetze in 26 Ländern und unterhält Partnernetze in weiteren 51 Nationen. In 17 Ländern betreibt die Gruppe eigene Festnetzinfrastrukturen. Vodafone hat weltweit rund 465 Millionen Mobilfunk- und 13,7 Millionen Festnetz-Kunden.

Volker Petendorf