CeBIT

19. März 2017

Nächster Schritt zum Gigabit: So macht Vodafone ganz Deutschland fit

•    Deutschland-Premiere: Vodafone zündet den Mobilfunk-Turbo mit 500 Mbit/s
•    Geschwindigkeitsschub: Das halbe Gigabit per Kabel für Mittelstand und Privathaushalte
•    Gipfel in Sicht: In Bayern rauscht das Gigabit schon 2019 durchs Land
•    Echtzeit-Roboter: Vodafone und TU Dresden zeigen den schnellsten Pepper aller Zeiten

Hannover, 19. März 2017 – Auf der CeBIT präsentiert Vodafone heute den nächsten Schritt zum Gigabit. Das heißt: neue Spitzengeschwindigkeiten und innovative Services, von denen Kunden profitieren. Denn Vodafone macht Deutschland heute schon fit für die digitale Zukunft.

Bergfest in der Luft: Vodafone bringt 500 Megabit pro Sekunde per Mobilfunk in die Städte
„Wir gehen als Motor der Gigabit-Gesellschaft voran. Mit Spitzengeschwindigkeiten, innovativen Produkten und Zukunftstechnologien. Unsere Giga-Netze machen Deutschland schnell,  flexibel und bereit für den industriellen Wettbewerb von morgen. Auf unseren Daten-Autobahnen rasen Großkonzerne, Mittelständler und Privatleute direkt ins Gigabit-Zeitalter“, so Vodafone Deutschland CEO Hannes Ametsreiter. „Wir sind Taktgeber. Wir setzen Maßstäbe und durchbrechen die Schallmauer von einem halben Gigabit.“ In den kommenden Wochen startet Vodafone deutschlandweit mit dem Ausbau von 500 Mbit/s im Mobilfunk. Noch vor dem Sommer liegt das halbe Gigabit dann schon in 15 Städten in der Luft – zum Beispiel in Düsseldorf, Stuttgart und Dresden. Denn jetzt kommen endlich die passenden Smartphones für das Hochgeschwindigkeitsnetz von Vodafone. Von den Spitzengeschwindigkeiten profitieren erneut alle Kunden. Auch dem ohnehin schnellsten Prepaid-Produkt im Deutschen Markt ‚CallYa‘ verleiht Vodafone den nächsten Turbo. Schon im vergangenen Jahr preschte Vodafone voran und brachte als erster Anbieter Geschwindigkeiten von 375 Mbit/s.

Bergfest im Boden: Mittelstand und Privathaushalte bekommen das halbe Gigabit per Kabel
Der nächste Streich im Kabel: Im Vorjahr verdoppelte Vodafone die Surf-Geschwindigkeiten für Millionen von Kunden auf 400 Mbit/s. Jetzt schaltet der rote Renner im Kabel noch einen Gang höher und rauscht der DSL-Technologie weiter davon. Ab sofort bekommen Mittelstand und Privathaushalte das halbe Gigabit. Bis zum Sommer wollen die Düsseldorfer 20 Prozent der Kunden im Kabel-Verbreitungsgebiet mit den neuen Spitzengeschwindigkeiten versorgen. Das Potenzial von Vodafones modernem Kabelglasfaser-Netz ist damit lange nicht ausgeschöpft. Perspektivisch lassen sich bis zu 20 Gbit/s erreichen. Die Basis dafür legen die Düsseldorfer schon heute. Vodafone treibt die Voll-Digitalisierung im TV-Kabel voran und schafft so Kapazitäten für noch mehr Speed. Alle Kabelanschlüsse von Vodafone sind bereits digitalisiert. Fast 90 Prozent der rund 8 Millionen Kabelhaushalte nutzen schon den digitalen TV-Empfang. Der bringt bessere Bild- und Tonqualität und eine größere Programmvielfalt.

Auf der Zielgeraden: In Bayern rauscht 2019 das Gigabit durchs Land
Die Gigabit-Marke will Vodafone schon 2019 knacken – und damit sechs Jahre früher als von der Netzallianz bislang geplant. Denn Vodafone macht Bayern zum ersten Gigabit-Bundesland. Hier stehen dann für 70% aller Einwohner Gigabit-Geschwindigkeiten zur Verfügung. In den ersten Regionen wird das Gigabit schon in diesem Jahr durchs Land rauschen. Vodafone bringt fünf Pilot-Städte an die Gigabit-Leitung.

Vodafone und TU Dresden machen Pepper zum Echtzeit-Roboter
Als Innovationsführer treibt Vodafone die Entwicklung des kommenden Mobilfunkstandards 5G voran. Gemeinsam mit den Experten der TU Dresden zeigt der Telekommunikationskonzern auf der CeBIT wie die fünfte Generation des Mobilfunks die Gesellschaft revolutionieren wird. Denn der Mobilfunk der Zukunft macht den Informationsaustausch in Echtzeit möglich. Nur so wird die erfolgreiche Interaktion von Mensch und Maschine Realität. Gemeinsam präsentieren die Forschungspartner den schnellsten humanoiden Roboter aller Zeiten: Vodafone verleiht dem wohl bekanntesten Roboter der Welt, Pepper, den Echtzeit-Turbo. Der Roboter ist jetzt eintausend Mal schneller als normal. Er reagiert auf Gesten so schnell, wie das menschliche Nervensystem. Die Zusammenarbeit mit Robotern in Echtzeit eröffnet neue Möglichkeiten für Wirtschaft und Gesellschaft. Humanoide Roboter können dann ferngesteuert Aufgaben übernehmen, wenn es für den Menschen zu gefährlich wäre. Beispielsweise bei der Bergung von Erdbeben- oder Lawinenopfern in Krisengebieten.

Exklusives Fotomaterial sowie Bewegtbild zu allen Vodafone-Themen rund um die CeBIT finden Sie laufend aktualisiert hier.

Vodafone präsentiert sich auch auf der diesjährigen CeBIT vom 20. bis 24. März 2017 in Hannover im Pavillon 32. Unter dem Motto „Willkommen im GIGANETZ für Deutschland“ zeigt der Telekommunikationskonzern wie er die Gigabit-Gesellschaft vorantreibt und gestaltet: von smarten, sicheren Städten über die Industrie 4.0 und den digitalen Handel bis hin zu vernetzten Fahrzeugen.

Vodafone Deutschland ist eines der führenden integrierten Telekommunikationsunternehmen und zugleich der größte TV-Anbieter der Republik. Mit seinen 14.000 Mitarbeitern liefert der Konzern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Gigabit Company treibt Vodafone den Infrastrukturausbau in Deutschland federführend voran: Mit immer schnelleren Netzen ebnen die Düsseldorfer Deutschland den Weg in die Gigabit-Gesellschaft – ob im Festnetz oder im Mobilfunk.

Geschäftskunden bieten die Düsseldorfer ein breites ICT-Portfolio: So vernetzt Vodafone Menschen und Maschinen, sichert Firmen-Netzwerke sowie Kommunikation und speichert Daten für Firmen in der deutschen Cloud. Rund 90% aller DAX Unternehmen und 15 von 16 Bundesländern haben sich bereits für Vodafone entschieden. Mit 43,7 Millionen Mobilfunk-Karten, 6,1 Millionen Festnetz-Breitband-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland einen Jahresumsatz von € 11 Milliarden.

Vodafone Deutschland ist die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Der Konzern betreibt eigene Mobilfunknetze in 26 Ländern und unterhält Partnernetze in weiteren 49 Nationen. In 17 Ländern betreibt die Gruppe eigene Festnetzinfrastrukturen. Vodafone hat weltweit rund 470 Millionen Mobilfunk- und 14,3 Millionen Festnetz-Kunden.

Vodafone Kommunikation