Pressemitteilung
Thema
Netz
 
Ort
Düsseldorf
 
Datum
06. Oktober 2016
Pressemeldung  
 
Vodafone sorgt für besseren Mobilfunkempfang in den ICE-Zügen
 
  • Sämtliche 2.600 Mobilfunk-Basisstationen entlang der ICE-Strecken sind bereits mit neuester Vodafone-Technologie ausgerüstet
  • Ab sofort: Deutsche Bahn und die Netzbetreiber statten Fernverkehrsflotte mit neuen LTE-Repeatern aus

Düsseldorf. 6. Oktober 2016 – Schnelles Netz für schnelle Züge: Gemeinsam mit der Deutschen Bahn macht Vodafone mobiles Surfen und Telefonieren in den ICEs der Deutschen Bahn jetzt noch besser. Dazu hat der Düsseldorfer Netzbetreiber an allen 2.600 Mobilfunk-Basisstationen entlang der ICE-Strecken seine Mobilfunk-Technik aufgerüstet. Das sorgt künftig für kristallklare Sprachqualität über Vodafone Crystal Clear® und liefert die Grundlage für noch schnelleres Surfen in der Bahn. Denn der Vodafone Datenturbo LTE ist bereits auf rund 90 Prozent der ICE-Hauptstrecken verfügbar. Damit diese hohen Geschwindigkeiten in den Zügen auch ankommen, rüstet die Deutsche Bahn in Zusammenarbeit mit Vodafone und weiteren Mobilfunk-Netzbetreibern jetzt ihre Fernverkehrsflotte mit neuen Mobilfunk-Repeatern aus. Diese verstärken den Empfang in den Zügen und sollen bis Ende 2018 in sämtlichen Handybereichen der ICE-Flotte verbaut werden.

„Als Planer und Baumeister der Gigabit-Gesellschaft arbeiten wir konsequent an Deutschlands digitaler Infrastruktur. Gemeinsam mit der Deutschen Bahn verbessern wir jetzt das Mobilfunkerlebnis unserer Kunden auch auf der Schiene. Neue Basisstationen an der Strecke und neue Repeater in den Zügen sorgen demnächst für höhere Sprachqualität und schnelleres Surfen“, so Vodafone Deutschland Chef Hannes Ametsreiter.

Während die bisher vorhandenen Repeater in erster Linie auf die Mobilfunk-Frequenzen für Sprach-Telefonie (GSM) ausgelegt waren, schaffen die neuen Geräte bestmögliche Empfangsbedingungen für ein viel breiteres Frequenz-Spektrum (GSM, UMTS, LTE) und damit auch für Highspeed-Datenübertragung über die Mobilfunk-Netze. Mithilfe der Repeater können die Fahrgäste in bester Qualität mit ihrem Smartphone telefonieren und über den Datentarif ihres Mobilfunkanbieters das Internet nutzen. Sie haben so neben dem Internetzugang über WLAN in den ICE-Zügen eine weitere Möglichkeit zum mobilen Surfen. Wagen, die über die neue Technik verfügen, werden mit einem Smartphone-Piktogramm gekennzeichnet.

In einem ersten Schritt werden bis Sommer 2017 ältere Repeater in sämtlichen Handybereichen im ICE ersetzt. Anschließend werden weitere ICE-Wagen sowie ausgewählte 1. Klasse-Wagen der Intercity-Flotte ausgestattet. Darüber hinaus erhalten auch die neuen ICE 4, deren Einführungsphase noch in diesem Jahr beginnt, die neue Technik. Gemeinsam investieren die DB und die Mobilfunk-Netzbetreiber für die Ausrüstung von insgesamt 3.750 Wagen rund 80 Millionen Euro.

Die Initiative zur Ausstattung aller ICE-Züge mit LTE-Repeatern hatte Vodafone bereits Ende 2014 gestartet. Seit Start der Mobilfunk-Offensive für Bahnreisende („Bessere Zeiten für Smartphone-Kunden“) hat Vodafone nicht nur sein Mobilfunknetz entlang der ICE-Strecken runderneuert, sondern auch die Versorgung der Bahnhöfe deutlich verbessert: Praktisch alle Fernbahnhöfe in Deutschland verfügen jetzt an den Bahnsteigen und innerhalb der Bahnhofshallen über eine gute Inhouse-Versorgung für Telefonate und für mobiles Internet. Derzeit rüstet Vodafone darüber hinaus auch die rund 100 Tunnel auf den Hochgeschwindigkeitsstrecken mit LTE aus. Die Tunnel sollen bis Mitte 2017 vollständig versorgt sein. In der Kombination ICE-Repeater und LTE-Tunnelversorgung steht den Vodafone-Kunden im ICE dann ein durchgehendes Sprach- und Datennetz in exzellenter Qualität zur Verfügung.

{ATTACHMENTS} 

{LINK_TO_WEB_VERSION}
Vodafone Deutschland  
 
Vodafone Deutschland ist eines der führenden integrierten Telekommunikationsunternehmen und zugleich der größte TV-Anbieter der Republik. Mit seinen 14.000 Mitarbeitern liefert der Konzern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Gigabit Company treibt Vodafone den Infrastrukturausbau in Deutschland federführend voran: Mit immer schnelleren Netzen ebnen die Düsseldorfer Deutschland den Weg in die Gigabit Gesellschaft – ob im Festnetz oder im Mobilfunk.

Geschäftskunden bieten die Düsseldorfer ein breites ICT Portfolio: So vernetzt Vodafone Menschen und Maschinen, sichert Firmennetzwerke sowie Kommunikation und speichert Daten für Firmen in der deutschen Cloud. Rund 90% aller DAX Unternehmen und 15 von 16 Bundesländern haben sich bereits für Vodafone entschieden. Mit 41,9 Millionen Mobilfunk-Karten, 5,8 Millionen Festnetz-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland einen Jahresumsatz von € 11 Milliarden.

Vodafone Deutschland ist die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Der Konzern betreibt eigene Mobilfunknetze in 26 Ländern und unterhält Partnernetze in weiteren 51 Nationen. In 17 Ländern betreibt die Gruppe eigene Festnetzinfrastrukturen. Vodafone hat weltweit rund 465 Millionen Mobilfunk- und 13,7 Millionen Festnetz-Kunden. 

Weitere Informationen unter www.vodafone-deutschland.de.

 
 
Dirk Ellenbeck
+49 (0) 211 533-6912
Profil aktualisieren

Vodafone GmbH, Konzernkommunikation,
Ferdinand-Braun-Platz 1 - 40549 Düsseldorf
presse@vodafone.com, +49 (0) 211 533-5500

 
 
Abmelden
© Vodafone GmbH
Die gesetzlichen Pflichtangaben finden Sie hier.