Themenservice Urlaub

09. Juli 2015

Top 10 der nützlichsten Smartphone-Apps für den Sommerurlaub 2015

Düsseldorf, 9. Juli 2015 – Laut Statista nutzt fast die Hälfte aller Deutschen Urlauber während der Ferien ihr Smartphone oder Tablet. Ausgestattet mit den richtigen Apps helfen diese smarten Reisebegleiter, die schönsten Tage des Jahres stressfrei zu genießen. Doch das Angebot an nützlichen Urlaubs-Tools ist groß und vielfältig. So unterstützen sie bei der Auswahl passender Roaming-Tarife, informieren bei der Anreise über Staus und Verspätungen und geben hilfreiche Tipps für den Aufenthalt vor Ort. Damit die Auswahl nicht zur Suche nach der Nadel im Heuhaufen wird, präsentiert Vodafone die Top 10 der hilfreichsten und unterhaltsamsten Urlaubs-Apps für Android und iOS.

Smartphones sind nur so smart wie die Apps, die auf ihnen installiert sind. Und von denen gibt es für die gängigen Betriebssysteme Google Android und Apple iOS mittlerweile eine ganze Menge. Rund 1,5 Millionen Apps stehen in den App-Stores zur Auswahl; davon ca. 65.000, die speziell für die Nutzung rund um den Urlaub programmiert wurden.

Gut vorbereitet in die Ferien
Um unnötigen Stress zu vermeiden, gilt es, frühzeitig mit den Reiseplanungen zu beginnen. So können sich Vodafone-Kunden mit der von der Fachzeitschrift connect ausgezeichneten App MeinVodafone schon vor Reisebeginn über passende Roaming-Optionen am Urlaubsort informieren. Nach Auswahl des Reiselandes werden alle Roaming-Konditionen übersichtlich angezeigt und zur Buchung angeboten. Und die Funktion QuickCheck gibt jederzeit Auskunft über aktuelle Verbindungskosten und das verbleibende Inklusiv-Guthaben.

Einen guten Einstieg in die Planung bietet auch die App Brücken-, Feier- & Ferientage. Sie liefert Nutzern von Android-Smartphones einen Überblick über Ferientermine in den einzelnen Bundesländern. Und sie unterstützt beim sinnvollen Einsatz der Urlaubstage. Denn die App verrät, wo sich Feier- und Brückentage für einen Kurzurlaub anbieten. Das Besondere: Alle Daten können direkt in den persönlichen Kalender auf dem Smartphone übernommen werden.

Selbst beim Packen des Koffers kann das Smartphone helfen. Die kostenlosen Apps KofferPacken (Android) und Pack The Bag (iOS) erinnern mit vorgefertigten Listen an alle Gepäckstücke, die für den Urlaub in einer bestimmten Region wichtig sein könnten. Die Listen sind individuell erweiterbar und lassen sich problemlos per E-Mail verschicken.

Informationen über notwendige Impfungen und Gesundheitsrisiken sind gerade bei Fernreisen ein Muss. Fit for Travel informiert über Ansteckungsrisiken und versorgt mit Impfempfehlungen und Präventionsmaßnahmen. Der Impferinnerungs-Service und die Ärztesuche stellen sicher, dass der Besuch beim Arzt nicht in Vergessenheit gerät. Die Anwendung ist für iPhone und Android kostenlos verfügbar.

Während der An- und Abreise
Gute Laune gehört zum Urlaub dazu. Mit der App ADAC Reisespiele für das iPhone macht auch eine lange Anreise mit dem Auto Spaß. Die Anwendung bietet neben elektronischen Games auf dem Smartphone auch Anregungen für Spiele, die im Auto mit der ganzen Familie gespielt werden können. Dazu zählt zum Beispiel ein Bingo mit Dingen, die man auf einer Autofahrt sehen kann oder Spiele mit Kennzeichen und Automarken.

Verreisen Smartphone-Besitzer mit dem Flugzeug, versorgt sie die App FlightTrack bei An- und Abreise mit allen relevanten Informationen rund um ihren Flug. Die Anwendung, die für Android und iOS erhältlich ist, informiert in Echtzeit über Abflugzeiten, Verspätungen, Flug-Updates und Gate-Nummern. Zudem überzeugt die App mit hoher Benutzerfreundlichkeit. Denn Flugbestätigungen können einfach per E-Mail an ein persönliches Benutzerkonto weitergeleitet werden.

Der DB Navigator macht die Anreise per Zug jetzt noch leichter. Die App liefert alle relevanten Reise-Infos auf einen Blick. Hier werden Echtzeit-Information zu Verspätungen und Zugausfällen, Alternativ-Verbindungen und bevorstehende Umstiege angezeigt. Die Deutsche Bahn bietet die App für iOS und Android an.

Auch in fremden Städten zuhause
Vor Ort im Urlaub warten auf die Reisenden zahlreiche Touristen-Attraktionen. Tripwolf gibt einen Überblick über Empfehlungen renommierter Anbieter wie Marco Polo für mehr als 500 Destinationen weltweit. Zudem enthält die Anwendung aktuelle Reisetipps von tausenden Reisenden. Individuelle Städte-Trips lassen sich so einfach organisieren. Praktisch: Die Anwendung informiert über wichtige Dienste in der Nähe. Dazu zählen öffentliche Verkehrsmittel, Geldautomaten oder WiFi-Hotspots.

Anderes Land, andere Währung. Die Rechnerei beim Bezahlen im Supermarkt oder im Restaurant kann schnell kompliziert werden. Die kostenlose Android-App Währungsrechner – Finanzen100 übernimmt diese Aufgaben. Sie rechnet gewünschte Beträge automatisch in die Zielwährung um. Hilfreich ist außerdem der integrierte Trinkgeldrechner. Nach Eingabe des Rechnungsbetrages und des individuell gewünschten Prozentsatzes berechnet dieser den gewünschten Trinkgeldsatz – natürlich in Ausgangs- und Zielwährung.

Ob im Hotel, beim Arzt oder im Restaurant – die richtigen Worte zu finden, fällt im Urlaub nicht immer leicht. Die kostenlose App dicct.cc für iPhone und Android erleichtert die Kommunikation vor Ort, denn sie bietet Wörterbücher für 51 Fremdsprachen. Um die Datennutzung im Ausland zu minimieren, können Nutzer einzelne Bücher herunterladen und im Offline-Modus nutzen.

Vodafone Deutschland ist mit 45 Millionen Kunden, € 11 Milliarden Umsatz und 14.000 Mitarbeitern das führende integrierte Telekommunikationsunternehmen Deutschlands: Vodafone liefert Festnetz, Mobilfunk, Internet und Fernsehen aus einer Hand – als einziges Unternehmen sowohl über Mobilfunk-, DSL- als auch Kabeltechnologie. Geschäftskunden bieten die Düsseldorfer zudem ein breites ICT Portfolio: Vodafone sichert Firmennetzwerke und Kommunikation, vernetzt Maschinen und speichert Daten für Firmen in der deutschen Cloud. 90% aller DAX Unternehmen und 15 von 16 Bundesländern haben sich bereits für Vodafone entschieden.

Vodafone Deutschland ist die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Der Konzern betreibt eigene Mobilfunknetze in 26 Ländern und unterhält Partnernetze in weiteren 55 Nationen. In 17 Ländern betreibt die Gruppe eigene Festnetzinfrastrukturen. Vodafone hat weltweit rund 446 Millionen Mobilfunk- und 12 Millionen Festnetzkunden.

Thorsten Georg Höpken